Die Seite wird geladen...

Leistungsnachweise - Aufgabenformen und Bewertung

demnächst verfügbar
Ein Kurs von
Deutsche Akademie für Schule GmbH

Kursbeschreibung

In der dynamischen Bildungslandschaft ist die Fähigkeit, effektive Leistungsnachweise zu gestalten und zu bewerten, unerlässlich. Der Kurs "Pädagogische Grundlagen - Leistungsnachweise: Aufgabenformen und Bewertung" öffnet Berufseinsteigern das Tor zu einer fundierten Einführung in die unterschiedlichen Aspekte der Bewertung von Schülerleistungen. Die Teilnehmenden tauchen in die Vielfalt der Aufgabenformen ein - von geschlossenen bis hin zu offenen Fragen - und erkunden, wie diese effektiv in Bewertungsprozessen eingesetzt werden können.

Teilnehmende erlernen die Grundlagen, differenzierte Bewertungskriterien zu entwickeln, die Fairness, Transparenz und die individuellen Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Sie lernen, wie man Aufgaben gestaltet, die sowohl kognitive als auch kreative Fähigkeiten ansprechen, und wie man diese Aufgaben an verschiedene Lernziele anpasst. Durch die praktische Anwendung des Gelernten und die Diskussion in der Gruppe entwickeln sie ein tiefgreifendes Verständnis für die praktische Umsetzung und die damit verbundenen Herausforderungen.

Dieser Kurs ist mehr als eine bloße Fortbildung; er ist eine Chance, die eigenen pädagogischen Fähigkeiten zu schärfen und einen nachhaltigen Einfluss auf die Lernentwicklung der Schüler zu nehmen. Mit einem ausgewogenen Mix aus theoretischem Input, praktischen Übungen und peer-to-peer Feedback bietet der Kurs eine umfassende Plattform für Berufseinsteiger, um ihren Unterricht durchdacht und gerecht zu gestalten. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten als Pädagoge zu erweitern und einen echten Unterschied im Klassenzimmer zu machen.

Kursziele

  • Kennenlernen und Anwendung geschlossener, halboffener und offener Aufgaben zur Gestaltung von Lernprozessen.
  • Vertiefen der Kenntnisse zu Bewertungskriterien durch praktische Übungen zur Gewährleistung von Fairness und Objektivität.
  • Entwickeln praktischer Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Anforderungsbereichen der Leistungserhebung.
  • Planen und Erstellen von Leistungserhebungen mit verschiedenen Aufgabenformen
  • Erfahrungsaustausch zu Herausforderungen und Lösungsansätze der angewandten Methoden im Unterricht.

Kursnummer

#E1005

So läuft's bei Lehrer.de

1

Anmeldung durch die Schule

Ihre Schule meldet sich unverbindlich und kostenfrei bei Lehrer.de an.

2

Creditpoints für die Schule

Ihre Schule erwirbt Creditpoints, die sie an einzelne Lehrkräfte je nach Bedarf weitergeben kann.

3

Einlösung der Creditpoints

Die einzelne Lehrkraft bucht einen Kurs und löst hierfür Creditpoints ein.

Ähnliche Kurse

Top