Die Seite wird geladen...

Planung einer Unterrichtsstunde

16.09.2024, 15.00 bis 17.00 Uhr
Ein Kurs von
Deutsche Akademie für Schule GmbH

Kursbeschreibung

In diesem praxisorientierten Workshop entwickeln Lehrkräfte ein tiefes Verständnis dafür, was guten Unterricht ausmacht und wie sie ihn gezielt planen und umsetzen können. Anhand konkreter Beispiele und interaktiver Methoden lernen die Teilnehmer, SMART-Lernziele zu formulieren, kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten und ein effektives Zeitmanagement in ihre Unterrichtsplanung zu integrieren.

Besonderer Fokus liegt auf den zentralen Phasen einer Unterrichtsstunde – vom Einstieg über die Arbeitsphase bis zur Ergebnissicherung. Dabei lernen die Teilnehmer, die Unterrichtszeit optimal zu nutzen und die Dauer der einzelnen Phasen präzise zu planen, um sowohl den Lernfortschritt der Schüler als auch den eigenen Unterrichtsfluss effektiv zu steuern.

Die Teilnehmer reflektieren ihre eigenen Unterrichtsentwürfe und erhalten durch konstruktives Peer-Feedback Anregungen, um die im Workshop erlernten Konzepte in ihren Unterricht zu integrieren.

Kursziele

  • Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von gutem Unterricht: Die Teilnehmer reflektieren zentrale Merkmale guten Unterrichts wie Struktur, Lernklima und Lernzeit.
  • Kompetenz in der Formulierung von SMART-Lernzielen: Die Teilnehmer lernen, präzise und realistische Lernziele für ihren Unterricht zu definieren, die spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sind.
  • Erweiterung der Planungsfähigkeiten für kompetenzorientierten Unterricht: Die Teilnehmer entwickeln ein tiefes Verständnis der Kompetenzbereiche (Fach-, Methoden-, Sozial-, Medien- und interkulturelle Kompetenz) und lernen, diese in ihren Un-terricht zu integrieren.
  • Verständnis der Unterrichtsphasen: Die Teilnehmer setzen sich mit den zentralen Phasen einer Unterrichtsstunde auseinan-der und erarbeiten, wie sie diese effektiv planen und durchführen können.
  • Optimierung des Zeitmanagements und Pacings im Unterricht: Die Teilnehmer erhalten praktische Tipps zur Strukturierung der verschiedenen Phasen, um den Lernprozess optimal zu gestalten.
  • Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Unterrichtsplanung: Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ihre eigenen Unterrichtsentwürfe zu überarbeiten und durch Peer-Feedback zu verbessern, um die im Workshop behandelten Konzepte und Methoden anzuwenden.

Kursnummer

#E1004

So läuft's bei Lehrer.de

1

Anmeldung durch die Schule

Ihre Schule meldet sich unverbindlich und kostenfrei bei Lehrer.de an.

2

Creditpoints für die Schule

Ihre Schule erwirbt Creditpoints, die sie an einzelne Lehrkräfte je nach Bedarf weitergeben kann.

3

Einlösung der Creditpoints

Die einzelne Lehrkraft bucht einen Kurs und löst hierfür Creditpoints ein.

Ähnliche Kurse

Top